Russische Bliny

BLINIS sind ganz normale Pfannkuchen, nur dünner.

Ich nehme (für 2 Personen) 2 Kaffeebecher Weizenmehl. In eine Schüssel geben, mit dem Holzlöffel in der Mitte

ein Loch machen, ein ganzes Ei hineintun + etwas Milch oder Wasser. Mit der Gabel gut verrühren, von der Mitte nach außen, bis der Teig in etwa so eine Konsistenz wie fettige Sahne (ungeschlagen) hat - etwas dickflüssiger. Ich mache alles nach Gefühl und kann deshalb keine exakten Mengenangaben machen.

 

Den Teig jetzt noch einmal gut mit dem Handmixer verrühren und mindestens 30-40 min bei Raumtemperatur ruhen lassen.

In dieser Zeit entfaltet/entwickelt sich das Gluten, je länger er steht, desto mehr, desto höher die Klebekraft und desto dünner können die Blinis gebacken werden. Der Teig wird glatt und geschmeidig, aber eben auch dicker, deswegen am Schluß noch etwas Wasser dazugeben, etwas Salz, einen Teelöffel Zucker und 1-2 Eßlöfflel Öl - dann kleben die Blinis nicht an der Pfanne. Ich nehme Traubenkernöl, aber Sonnenblumenöl geht auch.

 

Ich habe eine Extra-Pfannkuchen-Pfanne, mit ganz flachem Rand, aber wichtiger ist, dass sie aus beschichtetem Gusseisen ist: ganz heiß machen (Stufe 8 von 9, 2,5 von 3), fürs erste blin etwas Öl in die Pfanne geben, Teig ganz schnell (mit Suppenkelle) hineingießen. Alle weiteren Blinis auf Stufe 6/7 oder 2, Öl ist nicht mehr nötig, das ist ja im Teig. Fertige Blinis auf Teller ablegen und mit Butter beschmieren, damit der nächste nicht festklebt. Sind die Blinis zu weich und zerreißen, schnell Mehl und Wasser in einer Tasse anrühren und im Teig untermischen - allerdings: je dünner sie sind, desto besser schmecken sie. Glascha haben Blinis auch gut geschmeckt, das sieht man)).

 

Wir schmieren immer Schmand auf die Blinis, belegen sie mit Lachs und rollen sie. Zum Schmand passen auch alle Früchte (Erdbeeren, Heidelbeeren etc.), oder man mischt den Schmand vorher unter die Früchte, nachdem man sie mit der Gabel zerdrückt und gezuckert hat. Andere Klassiker zum Belegen: Pilze (mit Schmand, Zwiebelchen etc. vorher in Pfanne gekocht) oder Lauchzwiebeln(gedünstet) mit hartgekochten Eiern. Auch Fleischbeilagen sind denkbar, man kann Blinis eben herzhaft oder süß essen, wir lieben noch Roten Kaviar als Belag (Schwarzen eigentlich auch, aber der ist unerschwinglich).

Viel Spaß! Eure Tatiana Gritsenko